Zum Wesen des Staubes

Staubexpeditionen auf Burg Posterstein

Museum Burg Posterstein
19.5.-18.8.2019

Burgberg 1
04626 Posterstein

www.burg-posterstein.de

März bis Okt:
Di-Sa 10-17 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr

Nov bis Feb:
Di-Sa 10-16 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr

Der Kölner Histo­riker Wolf­gang Stöcker, Gründer des „Deut­schen Staub­archivs”, geht mit einem Augen­zwinkern der Frage nach: „Was ist es wert, für spätere Gene­ra­tionen be­wahrt zu werden?”

    Bild
    Zum Wesen des Staubes :: Ausstellung
    • Mini-Map
    Der Kölner Historiker Wolfgang Stöcker gründete 2004 das „Deutsche Staubarchiv”. Mit akribischer Detailliebe sammelt er an besonderen Orten Stäube. Auf Burg Posterstein stellt er in Wachs gegossene Postersteiner Stäube und ihre wechselvolle Geschichte aus. Er geht dabei mit einem Augenzwinkern ganz essentiellen Fragen nach: „Warum sammeln wir das eine und ignorieren das andere? Was ist es wert, für spätere Generationen bewahrt zu werden und was gerät für immer in Vergessenheit? Wie lange können wir alte Dinge erhalten, bevor auch sie irgendwann zu Staub zerfallen?”