Wildpferd-Gehege

Turmberg 3
91058 Erlangen

09131-6146345
bromisch@lpv-mfr.de

www.wildpferde-tennenlohe.de

nach Vereinbarung

Ehe­ma­liger mili­tä­ri­scher Stand­ort­übungs­platz, auf dem sich große Frei­flächen auf san­digen Böden erhalten konnten. Hier ent­wickel­ten sich sel­tene und äu­ßerst arten­reiche Lebens­räume wie Sand­mager­rasen oder Heide.

Bild
Wildpferd-Gehege :: Park
  • Mini-Map mit Marker
Das Gebiet "Tennenloher Forst" wurde bis 1993 als militärischer Standortübungsplatz und Schießbahn genutzt. So konnten sich große Freiflächen auf sandigen Böden erhalten. Hier entwickelten sich seltene und äußerst artenreiche Lebensräume wie Sandmagerrasen oder Heide. Durch die fehlende Nutzung dringen jedoch mit der Zeit immer mehr Gehölze in die Offenflächen vor - der Lebensraum der dort vorkommenden lichtliebenden Arten verschwindet. Durch eine ganzjährige extensive Beweidung mit genügsamen Pferderassen wie z.B. Przewalski-Pferden können die vielfältigen Ziele des Naturschutzes in diesem Gebiet verwirklicht werden.