Wegbereiter

Technische Truppen und ihre Leistungen

Kaiserjägermuseum
8.2.2019-16.2.2020

Berg Isel Weg 1
6020 Innsbruck

www.kaiserjaegermuseum.org

Juli bis Aug:
Mo, Mi, Fr-So 9-17 Uhr
Do 9-19 Uhr

Sept bis Juni:
Mo, Mi-So 9-17 Uhr

Die Sonder­aus­stellung zeigt die viel­fältigen Lei­stungen der tech­ni­schen Truppen der k.u.k. Monar­chie zur Ver­sorgung der Front­stellun­gen.

Bild
Wegbereiter :: Ausstellung
  • Mini-Map
Bereits im Kriegsjahr 1914/15 kam es an der russischen Front zu massiven Zerstörungen von Eisenbahninfrastruktur und Brücken. Daher wurde die Instandsetzung von Verkehrslinien und Brückenbauten notwendig, um Nachschub- und Truppentransporte aufrechtzuerhalten. Mit dem Kriegseintritt Italiens und der neuen Front mit (Hoch-)Gebirgs- und Gletscherkrieg wurde der Bau von Versorgungsseilbahnen, Straßen und Wasserleitungen erforderlich.

Die Sonderausstellung zeigt die vielfältigen Leistungen der technischen Truppen der k.u.k. Monarchie zur Versorgung der Frontstellungen.