Weberei-Museum Kircher

Mühlenstraße 6
37194 Wahlsburg-Lippoldsberg

05572-4448
info@weberei-museum-kircher.de

www.weberei-museum-kircher.de

Ende April bis Herbst:
So 14-17 Uhr

Histo­ri­sches Weser-Diemel­haus. Web- und Spinn­geräte aus aller Welt, Stoffe und Tuch-Samm­lun­gen von den Phara­onen bis heute.

Bild
Weberei-Museum Kircher :: Kulturgeschichte
  • Mini-Map mit Marker
Im Haus „Kleiner Schneider”, einem historischen Weser-Diemelhaus, welches sich durch eine große Diele für Pferdefuhrwerke auszeichnet, lebten und arbeiteten vier Generationen Schneider. Weil der letzte Schneider nicht sehr groß war und es einen zweiten, aber größeren Schneider im Ort gab, bekam das Haus im Steinweg diesen Namen.

Gezeigt werden Web- und Spinngeräte aus aller Welt, Stoffe und Tuch-Sammlungen von den Pharaonen bis heute, Wandbehänge und Gewebtes der Handwebmeisterin Ursula Kircher, Gewebtes und handwerklich Gestaltetes von Mitgliedern der Großfamilie Kircher, Geschichte und Geräte der Firma Kircher und vieles mehr.