Warenzauber

in Produktplakaten und Werbefilmen

Germanisches Nationalmuseum
1.2.2018-27.1.2019

Kartäusergasse 1
90402 Nürnberg

www.gnm.de

Di, Do-So+Ft 10-18 Uhr
Mi 10-21 Uhr

29 exem­pla­risch aus­ge­wählte Plakate sowie drei Werbe­filme von 1912 spannen einen Bogen von der Gründer­zeit bis weit in die Nach­kriegs­zeit. Einige Muster be­währten sich über Jahr­zehnte, andere änder­ten sich mit der Zeit.

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Warenzauber :: Ausstellung
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Thema der Studioausstellung mit historischen Plakaten und Werbefilmen sind Strategien der Produktwerbung. Die 29 in der Sammlung zum 20. Jahrhundert gezeigten, exemplarisch ausgewählten Plakate entstanden zwischen den 1890er und den 1960er Jahren und spannen einen Bogen von der Gründerzeit bis weit in die Nachkriegszeit.

In einem zweiten Ausstellungsraum sind ergänzend drei Werbefilme des Regisseurs und Pioniers der Werbefilmindustrie Julius Pinschewer von 1912 zu sehen. Faszinierend ist hier zum einen die Tricktechnik, die in den kurzen Werbeclips eingesetzt wurde. Frauen in Revue-Kostümen tanzen en miniature auf dem Rand eines Sektglases, Flaschen mit Würzsoße scheinen zum Leben erweckt und drehen sich im Takt. Daneben sind Plakate für Getränke und Lebensmittel, aber auch welche für Wasch- und Spülmittel, Hygieneartikel oder Autoreifen ausgestellt.

Anhand der Beispiele wird deutlich, welche Muster sich über Jahrzehnte bewährten und welche sich mit der Zeit änderten.