Viechtauer Heimathaus

Kapellenweg 5
4814 Neukirchen

07618-8474
gaigg.j@a1.net

www.heimathaus-viechtau.at
www.ooemuseumsverbund...viechtauer_heimathaus

Di, Do, Sa 14-16.30 Uhr

Ge­bäude im typi­schen Bau­stil der Viech­tau. Leben der Be­völ­ke­rung vor etwa hun­dert Jahren. Schnit­zen und Drech­seln Viech­tauer Holz­waren in Heim­arbeit.

Bild
Viechtauer Heimathaus :: Kulturgeschichte
  • Mini-Map mit Marker
Die Rabenwies ist ein im typischen Baustil der Viechtau errichtetes Gebäude. Hier wird das Leben der Bevölkerung vor etwa hundert Jahren veranschaulicht. Einen Schwerpunkt bildet die Heimarbeit, das Schnitzen und Drechseln, die damals für den Lebensunterhalt unerlässlich war. Viechtauer Holzwaren fanden ihren Weg in die ganze Monarchie und darüber hinaus. Bis nach Russland, Rumänien und in die Türkei exportierten die Viechtauer Schnitzer, Drechsler und Kluppenmacher in der Blütezeit ihren hölzernen Hausrat und das begehrte Spielzeug.