Urgeschichtliches Museum Peggau

Grazer Straße 20
8120 Peggau

03127-2222-15
museum@peggau.steiermark.at

www.uebelbach.gv.at/U...seum-Pegga.845.0.html
www.steirischemuseen....hes%20Museum%20Peggau

nach Vereinbarung

Ur­ge­schicht­liche Höhlen­fund­stätten um Peggau. Lebens­welt der eis­zeit­lichen Jäger, die die Höhlen in der Peg­gauer Wand und im Badl­graben als Rast­stätten be­nutz­ten.

Bild
Urgeschichtliches Museum Peggau :: Archäologie
  • Mini-Map mit Marker
Das Murtal zwischen Frohnleiten und Gratkorn wurde früher besiedelt als alle anderen Teile der Steiermark. Schautafeln zeigen die Bedeutung der urgeschichtlichen Höhlenfundstätten um Peggau und die weit zurückreichende Geschichte der Region. Ausgewählte Stücke verweisen auf die verschiedenen Siedlungsperioden, von der jüngeren Steinzeit bis zur Römerzeit.

Die Ausstellung veranschaulicht die Lebenswelt der eiszeitlichen Jäger, die die Höhlen in der Peggauer Wand und im Badlgraben über Jahrtausende als Raststätten benutzten und dort Reste ihrer Mahlzeiten und einfache Steingeräte hinterließen.