Unser Schöner Turm

Stadttor – Wahrzeichen – Marke

Museum Erding
11.5.-31.12.2018

Prielmayerstr.1
85435 Erding

www.museum-erding.de

Di-So 13-17 Uhr

Er ist das Wahr­zei­chen der alt­baye­ri­schen Herzog­stadt schlecht­hin. Das Hand­buch der deuts­chen Kunst­denk­mäler be­schreibt ihn als einen der schön­sten Tor­türme Süd­bayerns.

    Bild
    Unser Schöner Turm :: Ausstellung
    • Mini-Map
    Er ist nicht einfach nur ein Turm – der „Schöne Turm” in Erding. Er ist das Wahrzeichen der altbayerischen Herzogstadt schlechthin. Das Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler beschreibt ihn als einen der schönsten Tortürme Südbayerns: ein viergeschossiger gotischer Backsteinbau mit zwei Ecktürmchen und Spitzbogen der Landshuter Bauschule und als Zwiebelhaube eine barocke, holzschindelgedeckte Kuppel mit Laterne über vier Kielbogengiebeln.

    Neben einer architektonischen Zeitreise zur Baugeschichte anhand von historischen Ansichten liegt der Schwerpunkt auf künstlerischer Darstellung und fotografischer Dokumentation des Erdinger Wahrzeichens. Dabei richtet sich der Blick auf das „In” und „Vor” der einst mit Gräben und Stadtmauer umfriedeten „Wittelsbacher Wasserburg Erding”.