Trotzdem Alaaf

Deutsches Fastnachtmuseum
14.2.-14.5.2019

Luitpoldstraße 4
97318 Kitzingen

deutsches-fastnachtmuseum.byseum.de
www.trotzdem-alaaf.de

Di-So 13-17 Uhr

In den aus­ge­stellten, über­wie­gend schwarz-weißen Foto­grafien wird die poli­tische Dimen­sion des Karne­vals deutlich: 1991 wegen des zweiten Golf­kriegs abge­sagt, kamen doch (un­organi­sierte) Jecken zu­sammen und ver­an­stalte­ten spontan einen Umzug.

    Bild
    Trotzdem Alaaf :: Ausstellung
    • Mini-Map
    Die Ausstellung zeigt Fotografien zu den Rosenmontagszügen in Köln 1991 und 2017. Die politische Dimension des Karnevals wird in den ausgestellten, überwiegend schwarz-weißen Fotografien deutlich: 1991 wegen des zweiten Golfkriegs abgesagt, kamen doch (unorganisierte) Jecken zusammen und veranstalteten spontan einen Umzug – den ersten „Geisterzug” nach dem Zweiten Weltkrieg.

    Aktuelle Bilder von 2017 ergänzen die Ausstellung, sie zeigen die karnevalistische Aufarbeitung von Krieg, Sicherheit, Flüchtlingskrise und Außengrenzen-Diskussion im Kölner Rosenmontagszug.