Textilmuseum der Brennet AG

Im Hammer 2
79664 Wehr

07762-8009-489
museum@brennet.de

www.wehr.de/text/130/de/textilmuseum.html

Mai bis Okt:
So 14-17 Uhr

Ehe­ma­liges Eisen­werk von Wehr. Über­nah­me der Räum­lich­keiten durch eine Webe­rei, Ent­wick­lung der Textil­indu­strie am Hoch­rhein und im Wie­sen­tal. Etappen der Firmen­ge­schichte.

Bild
Textilmuseum der Brennet AG :: Kulturgeschichte
  • Mini-Map mit Marker
  • Wikipedia
Ehemaliges Eisenwerk von Wehr. Als 1860 die Produktion eingestellt wurde übernahm eine Weberei die Räumlichkeiten und gab damit Anstoß für die Entwicklung der Textilindustrie am Hochrhein und im Wiesental. Etappen der Firmengeschichte in chronologischer Folge, Unternehmerpersönlichkeiten, Entwicklung der südbadischen Textilindustrie. Rekonstruktionen der zeittypischen Arbeitsplätze. Webstühle, Webmaschinen, Labor- und andere Geräte, Modelle, Musterbücher, Druckmodel, Plakate und Textilien. Fotografien von Paul Wolff, einem Wegbereiter der modernen Industriefotografie, mit denen er im Jahr 1941 die Firma Brennet porträtierte.