Teppich-Museum Tönsmann

General-Bishop-Straße 23
32339 Espelkamp

05772-4004
btt@teppich-toensmann.de

teppich-museum.de
www.museumsinitiative-owl.de/?p=378

Mo-Fr 9-15 Uhr
Sa 9-14 Uhr

Das Museum hat weit mehr zu bieten als nur Tep­piche. Expo­nate der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit liegen in un­mittel­barer Nach­bar­schaft zu Arte­fakten, die 20.000 Jahre alt sind. Jedes Stück hat seine eigene Ge­schichte.

Bild
Teppich-Museum Tönsmann :: Angewandte K.
  • Mini-Map mit Marker
  • Wikipedia
Das Museum hat weit mehr zu bieten als nur Teppiche. Exponate der jüngeren Vergangenheit liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Artefakten, die 20.000 Jahre alt sind. Jedes Stück hat seine eigene Geschichte.

Dem Gründer des Museums, Jürgen Tönsmann, ist es ein besonderes Anliegen, den Blick der Besucher auf die wechselseitige Einflussnahme der Länder des Orients und des Okzidents zu lenken, die beispielhaft auf der Stele und im Museum wiederzufinden sind. In den gut 2-stündigen Führungen und bei einer Kostprobe marokkanischen Tees hören die Besucher so manche faszinierende Geschichte aus dem Maghreb, aus Tibet und Nepal, aber auch praktische Tipps zur Teppichpflege und –reparatur kommen nicht zu kurz.