Tales and Identities

Deine Entscheidung – Deine Geschichte

Archäologisches Museum Colombischlössle
27.9.2018-30.6.2019

Rotteckring 5
79098 Freiburg im Breisgau

www.freiburg.de/pb/,Lde/237910.html

Di-So 10-17 Uhr

Wilde Krieger mit wehender Mähne, Legio­näre in glän­zen­der Rüstung und Frauen in fließen­den Gewän­dern. Aber wie sah der Alltag unserer Vor­fahren wirklich aus? Das Projekt wurde mit Jugend­lichen für Jugend­liche und Familien ent­wickelt.

Bild
Tales and Identities :: Ausstellung
  • Mini-Map
Wilde Krieger mit wehender Mähne, Legionäre in glänzender Rüstung und Frauen in fließenden Gewändern – dieses Bild der Kelten und Römer kennst Du vielleicht. Aber wie sah der Alltag unserer Vorfahren wirklich aus?

Archäologische Funde erzählen davon, wie sie wohnten und was aktuelle Modetrends waren. Du kannst selbst ausprobieren, welche Kleidung die Menschen trugen und es Dir dann auf einer römischen Liege oder keltischen Bank bequem machen. Kochgeschirr verrät, was damals auf den Tisch kam. Für Deinen Eintopf suchst Du selbst die Zutaten aus, aber pass auf: Welche gehören zum römischen, welche zum keltischen Rezept?

Das Projekt wurde mit Jugendlichen für Jugendliche und Familien entwickelt.