Chiemsee-Alpenland

Städtisches Museum

Im Mittertor

Ludwigsplatz 26
83022 Rosenheim

(08031) 365 27 51
museum@rosenheim.de

museum.rosenheim.de
www.museen-in-bayern....museum-rosenheim.html

Di-Sa 10-17 Uhr
Mo, Ft geschlossen

1./3./5. So im Monat 13-17 Uhr

Hi­sto­ri­sches Stadt­tor aus dem 16. Jahr­hun­dert. Vor- und Früh­ge­schich­te, Römer, Mittel­alter, Markt­ge­schichte. Neu­zeit.

Städtisches Museum Rosenheim
Städtisches Museum Rosenheim
Hintergrund Aschlküche
Hintergrund Aschlküche
Städtisches Museum :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Vom Römergrab zum Nierentisch –
Eine spannende Zeitreise durch 2000 Jahre lokaler Geschichte!



Das Städtische Museum Rosenheim wurde bereits 1895 im historischen Mittertor eröffnet. Als öffentlich zugängliche Schatzkammer präsentiert es seine kulturgeschichtliche Sammlung wertvoller und teilweise einzigartiger Zeugnisse der Rosenheimer Geschichte. 23 realistisch inszenierte Schauräumen bieten interessante Einblicke in das Leben der Menschen in früheren Zeiten.

Der Ausflug in die Vergangenheit beginnt bei der Eroberung und Besiedelung durch die Römer und führt bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Regelmäßige Sonderausstellungen, ein umfangreiches museumspädagogisches Programm und ein gut sortierter Museumsladen runden das Angebot des Städtischen Museums ab.