Stadtmuseum Weil der Stadt

Marktplatz 12
71263 Weil der Stadt

07033-2238
info@heimatverein-weilderstadt.de

www.heimatverein-weil...seum/stadtmuseum.html

März bis Nov:
So 14-17 Uhr

Ent­ste­hung des merk­wür­di­gen Orts­namens. Alte Land­karten und Stadt­an­sichten, Sied­lungs­ge­schich­te, Glie­de­rung der Ge­mar­kung und Ent­wick­lung des Stadt­wappens. Poli­ti­sche Ge­schich­te der Reichs­stadt Weil vom Mittel­alter bis zum Ende der Reichs­un­mittel­bar­keit.

Bild
Stadtmuseum und Keplerdenkmal
Stadtmuseum Weil der Stadt :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Entstehung des merkwürdigen Ortsnamens. Alte Landkarten und Stadtansichten, Siedlungsgeschichte, Gliederung der Gemarkung und Entwicklung des Stadtwappens. Politische Geschichte der Reichsstadt Weil vom Mittelalter bis zum Ende der Reichsunmittelbarkeit 1802. Einprägsame Inszenierungen (Die Schlacht bei Döffingen 1388 - Der Stadtbrand von 1648 - Der reichsstädtische Steuereid). Demontage der Stadtbefestigung, 48er Revolution, Post, Eisenbahn, Auswanderung nach Amerika.