Stadtmuseum Borna

An der Mauer 2-4
04552 Borna

027860-27860
museum@borna.de

www.museum-borna.de
www.altenburg-tourism...es/museum-stadt-borna

Di-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 14-17 Uhr

Geschichte des Braun­kohle­bergbaus im Bornaer Revier, Musik­instru­menten­bau in Borna, Ur- und Früh­ge­schichte im Bornaer Land und zur Feld­gärtnerei, das Kgl. Sächs. Kara­binier-Regiment („Blaue Reiter"), Mittel­alter­liche Gerichts­barkeit, Woh­nung des Bornaer Stadt­türmers.

Bild
Stadtmuseum Borna :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Das Bornaer Museum wurde 1935 gegründet und erlebte mit seiner Sammlung einige Ortswechsel innerhalb der Stadt. Seit 1974 hat es sein Domizil im Reichstor und den angrenzenden Gebäuden. Geschichte des Braunkohlebergbaus im Bornaer Revier, Musikinstrumentenbau in Borna, Ur- und Frühgeschichte im Bornaer Land und zur Feldgärtnerei, das Kgl. Sächs. Karabinier-Regiment („Blaue Reiter"), Mittelalterliche Gerichtsbarkeit, Wohnung des Bornaer Stadttürmers.