Lessing-Museum

Stadtarchiv Kamenz

Markt 1
01917 Kamenz

03578-379280
binder@lessingmuseum.de

www.stadtarchiv.lessingmuseum.de

Mo, Fr 9-12 Uhr
Di 9-12, 13-18 Uhr
Do 9-12, 13-16 Uhr

Um­fang­reicher Biblio­theks­bestand.

Bild
Schenks Landkarte der Oberlausitz
Stadtarchiv Kamenz :: Museum
  • Mini-Map mit Marker
Erstmals erwähnt wurde das Kamenzer Ratsarchiv im 17. Jahrhundert. Obwohl Kamenz wiederholt von verheerenden Stadtbränden heimgesucht wurde, gelang es, das Ratsarchiv weitestgehend über die Jahrhunderte hinweg zu bewahren, so dass heutige Forschungen auf einer breiten Quellenbasis beruhen können.

Das Stadtarchiv Kamenz ist nicht nur Verwalter des Schriftguts der städtischen Verwaltung, sondern spiegelt zugleich das gesamte öffentliche Leben der Stadt Kamenz wider. Neben einer Vielzahl anderer Aufgaben stellt das Stadtarchiv einerseits der Stadtverwaltung Unterlagen und Auskünfte zur Verfügung und bedient andererseits die Forschungsvorhaben der historisch als auch anderweitig interessierten Öffentlichkeit.

Zum Bestand des Stadtarchivs gehört darüber hinaus ein umfangreicher Bibliotheksbestand, der auf die 1666 eingerichtete Stadtbibliothek zurückgeht, dabei aber auch weitaus ältere Bestände umfasst. Das Stadtarchiv entfaltet eine umfangreiche Sammeltätigkeit.