Spitzen Mantillas aus Spanien

Klöppelmuseum
10.3.-22.12.2019

Burgstraße 16
91183 Abenberg

www.museen-abenberg.d...d-315/754_read-15269/
www.museen-abenberg.d...d-316/748_read-20839/

Vor allem in der zweiten Hälfte des 18. Jahr­hun­derts war die Spitzen-Mantilla in Spanien weit ver­breitet. Aber auch heute noch werden sie zu beson­deren Anlässen getragen: an reli­giösen Fest­tagen, zu feierlichen Prozes­sionen, beim Stier­kampf, bei Hochzeiten.

    Bild
    Spitzen Mantillas aus Spanien :: Ausstellung
    • Mini-Map
    Vor allem in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war die Spitzen-Mantilla in Spanien weit verbreitet. Mantillas finden sich in jedem Winkel tief in den Truhen der Großmütter. Aber auch heute noch werden sie zu besonderen Anlässen getragen: an religiösen Festtagen, zu feierlichen Prozessionen, beim Stierkampf, bei Hochzeiten.