Sommerausstellung 2019

Museum im Amtshausschüpfla
14.7.-6.10.2019

Brauhofgasse 2b
91056 Erlangen-Frauenaurach

www.museum-schuepfla.de

Mai bis Okt:
1. So/Mt 14-17 Uhr

6./5. WE vor Ostern, 1./2. Advent:
Sa-So 13-17 Uhr

Ein­blick in die For­schungs- und Be­wah­rungs­arbeit des Heimat- und Ge­schichts­vereins. Ge­rettete Möbel, Geschirr, Textilien, Bilder, Werk­zeuge, Geräte, Fotos und vieles mehr.

Bild
Sommerausstellung 2019 :: Ausstellung
  • Mini-Map
Die Jubiläumsausstellung gibt einen kleinen Einblick in die Forschungs- und Bewahrungsarbeit des Heimat- und Geschichtsvereins Erlangen e.V., dessen Arbeitskreis Frauenaurach sowie das Museum im Amtshausschüpfla.

Die Erforschung der interessanten Ortsgeschichte war eine große Herausforderung für den Verein. Viel war aus dem Gedächtnis der Bewohner verloren gegangen. Eine gut recherchierte Chronik gab es nicht. Intensive Archivarbeit war notwendig. Aber auch das sehr heruntergekommene Gebäude, dessen Wurzeln bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, mussten innen grundlegend renoviert werden.

Vieles aus Frauenaurachs Vergangenheit wurde auf diese Weise gerettet: Möbel, Geschirr, Textilien, Bilder, Werkzeuge, Geräte, Fotos und vieles mehr.