Schornsteinfegermuseum

„nicht nur schwarz”

Wirtsgasse 3/1
78667 Villingendorf

0741-3489460
info@nichtnurschwarz.de

www.nichtnurschwarz.de
www.landkreis-rottwei.../Museum-Galerie?id=44

nach Vereinbarung

Arbeits­alltag der Schorn­stein­feger in Ver­gangen­heit und Gegen­wart: Werk­zeuge, Arbeits­weise, An­forde­rungen. Schorn­stein­feger-Figuren von Kitsch bis Kunst, 2600 Post­karten aus der Zeit von 1880 bis heute.

Bild
Schornsteinfegermuseum :: Kulturgeschichte
  • Mini-Map mit Marker
Das private Museum thematisiert die Tätigkeit des Schornsteinfegers im Wandel der Zeit. Der Beruf des Schornsteinfegers wurde bereits 1403 erstmals urkundlich erwähnt. Seine Aufgaben haben sich im Laufe der Jahrhunderte jedoch stark verändert. Vom reinen Kaminkehrer wurde er zum Spezialisten für Heizungsanlagen.

Die Ausstellung verschafft einen Einblick in den Arbeitsalltag der Schornsteinfeger in Vergangenheit und Gegenwart. Anhand der ausgestellten Werkzeuge werden die Arbeitsweise und die Anforderungen des Berufs erklärt.

Darüber hinaus umfaßt die Sammlung mehr als 1000 verschiedene Schornsteinfeger-Figuren von Kitsch bis Kunst, dazu Bilder und Literatur sowie 2600 Postkarten mit Schornsteinfeger-Motiven aus der Zeit von 1880 bis heute.