Bayerische Schlösserverwaltung

Schloß Neuschwanstein

Neuschwansteinstraße 20
87645 Hohenschwangau

08362-93988-0
svneuschwanstein@bsv.bayern.de

www.neuschwanstein.de
www.schloesser.bayern...s/objekte/neuschw.htm

April bis Sept:
tägl. 8-17 Uhr

Okt bis März:
tägl. 9-15 Uhr

Ab 1868 von König Ludwig II. von Bayern er­rich­tetes Mär­chen­schloß auf einem zer­klüf­te­ten Felsen hoch über der Pöllat­schlucht. Bis zum Tod des Königs 1886 war nur der fünf­stöcki­ge Palas voll­endet. Im Thron­saal fehlt noch - gerade­zu sym­bo­lisch - der Thron.

Bild 1
Schloss Neuschwanstein
Bild 2
Thronsaal, Schloss Neuschwanstein
Bild 3
Schloß Neuschwanstein von der Brücke aus
Schloß Neuschwanstein :: Profanbau
  • Mini-Map mit Marker
  • Wikipedia
Ab 1868 von König Ludwig II. von Bayern errichtetes Märchenschloß auf einem zerklüfteten Felsen hoch über der Pöllatschlucht. Bis zum Tod des Königs 1886 war nur der fünfstöckige Palas vollendet. Im Thronsaal fehlt noch - geradezu symbolisch - der Thron. Die figürliche Ausmalung bezieht sich auf die Themenwelt der Wagnerschen Opern, ist jedoch nach der Sage, nicht nach den Operntexten gestaltet. Somit ist Neuschwanstein eine charakteristische Schöpfung und ein Hauptwerk des Historismus.