Römerhöhle Aflenz

Marktplatz 4
8435 Wagna

0664-88476260
peter.stradner@wagna.at

www.wagna.at
www.steirischemuseen....Römerhöhle%20Aflenz

nach Vereinbarung

Älte­stes heute noch ak­ti­ves Berg­werk Öster­reichs. Ent­ste­hung des Ko­rallen­riffs, das Berg­werk zur Römer­zeit und im Mittel­alter, das Kon­zen­tra­tions­lager des Zweiten Welt­kriegs sowie ein Friedens­stollen.

Bild
Römerhöhle Aflenz :: Schauplatz
  • Mini-Map mit Marker
  • Wikipedia
Für die Errichtung der Stadt Flavia Solva hatten die Römer vor fast 2.000 Jahren das aus Korallenkalk bestehende Gestein als Baumaterial abgebaut. So entstanden die ersten Stollen.

In dem gut begehbaren Bergwerksstollen gibt es eine Schauausstellung zur 2.000-jährigen Geschichte dieses ältesten, heute noch aktiven Bergwerks Österreichs. Die Entstehung des Korallenriffs, das Bergwerk zur Römerzeit und im Mittelalter, das Konzentrationslager des Zweiten Weltkriegs und ein Friedensstollen sind Schwerpunkte der Ausstellung.

Im Stollen finden auch Konzerte und Theateraufführungen statt.