Otto Sammer. Aus dem Atelier

Museum Moderner Kunst
2.12.2017-4.3.2018

Bräugasse 17
94032 Passau

www.mmk-passau.de

Di-So+Ft 10-18 Uhr

Die Aus­stel­lung stellt Sammer als Künstler vor, der ex­peri­men­tier­freu­dig ver­schie­dene Werk­phasen durchlief, von den figür­lichen An­fängen über abstrakt-gestische Arbeiten bis zu sphärisch-amorphen Bilder­findun­gen der späten Schaffens­jahre.

Bild
Otto Sammer, Gang am Meer, 1978
Otto Sammer. Aus dem Atelier :: Ausstellung
  • Mini-Map mit Marker
Der Passauer Maler Otto Sammer (1914-2004) war in der Region berühmt für seine Stadtansichten, seine karikierenden Porträts und seine heiteren Reisebilder. Seine Auseinandersetzungen mit zeitgenössischen Strömungen in der Kunst wurden dagegen weniger wahrgenommen.

Die Ausstellung stellt Sammer als Künstler vor, der experimentierfreudig verschiedene Werkphasen durchlief, von den figürlichen Anfängen in den späten 1940er Jahren, über abstrakt-gestische Arbeiten der 1960er Jahre bis zu sphärisch-amorphen Bilderfindungen der späten Schaffensjahre.