Nostalgikum

Lindenstraße 1
56767 Uersfeld

02657-940113
touristik@oberes-elztal.de

www.nostalgikum.de

April bis Okt:
Di, Do, So 14-17.30 Uhr

Leben der „ein­fachen Leute” aus dem letzten Jahr­hun­dert. Freuden und Pro­bleme unserer Groß­eltern und Ur­groß­eltern.

Bild
Nostalgikum :: Kulturgeschichte
  • Mini-Map mit Marker
  • Internat. Museumstag
Das Museum befindet sich in der alten Jungenschule von Uersfeld. Die Ausstellung zeigt aus verschiedenen Themenbereichen das Leben der „einfachen Leute” aus dem letzten Jahrhundert. Sie spiegeln das ländliche Leben, die Freuden und Probleme unserer Großeltern und Urgroßeltern wider.

Also jene „Gute Alte Zeit”, als die Postleitzahlen noch 4-stellig waren, man in den Tante-Emma-Laden ging, um für ein paar Groschen Süßes zu kaufen, als nicht jeder Haushalt einen Fernsehapparat hatte und die Wochenschau schwarz-weiß war, die Musik noch von einer großen, schwarzen Schallplatte kam und alles irgendwie noch handgemacht war.