Museumsinsel

Lüttenheid 40
25746 Heide

www.heide.de/kultur-v...nsel-luettenheid.html
www.heide-nordsee.de/...een/museumsinsel.html

Di-Do, So 11.30-17 Uhr
Fr 11.30-14 Uhr
Sa 14-17 Uhr

Ge­schlos­sene Ein­heit von Klein- und Mittel­bürger­häusern des 18. und 19. Jahr­hun­derts. Werk­stätten und Schuppen in den Hinter­höfen.

Bild
Museumsinsel :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Das Stadtviertel Lüttenheid, Klein Heide, ist eine geschlossene Einheit von Klein- und Mittelbürgerhäusern des 18. und 19. Jahrhunderts. Charakteristisch war für das Viertel die enge Verbindung von Leben- und Arbeitswelt. In Lüttenheid ließen sich die Kleinbetriebe wie Schmiede- und Müllerhandwerk nieder.

Deutlich sichtbar sind die Werkstätten und Schuppen in den Hinterhöfen des weitgehend noch in seiner Bausubstanz geschlossenen Kleinbürgerviertels, in denen sich das Arbeitsleben abspielte. Rund um den Marktplatz gab es den Ort der reichen Kaufleute, der Verwaltung und der Honoratioren.