Museums- und Kulturhaus Fronfeste

Hauptstraße 27
5202 Neumarkt am Wallersee

06216/5704
museum@neumarkt.at

www.fronfeste.at
service.salzburg.gv.a...tail.do?museumId=2606

Mai bis Okt:
Do 10-12 Uhr
Fr-So 14-17 Uhr

Ge­richts­wesen und Krimi­nal­ge­schich­te Neu­markts an­hand der Ori­ginal­gefäng­nis­zellen aus dem 16. Jahr­hun­dert. Leder­werk­statt und Hut­mache­rei. Aus­gra­bun­gen aus der Römer­zeit, Leben der Römer, die römi­sche Post­station Tar­nan­tone.

Bild
Museums- und Kulturhaus Fronfeste :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Vor 2000 Jahren war die Villa rustica von Neumarkt Pfongau ein bedeutendes Zentrum der römischen Wirtschaft und Landwirtschaft.

In den vergangenen Jahrhunderten entfalteten sich Bürgertum, Handwerk und Handel und machten Neumarkt zu einer florierenden Stadt. Von den Schattenseiten der örtlichen Geschichte zeugen noch die originalen Zellentrakte in der Fronfeste. Im Programm Museum Fronfeste wird Geschichte nicht erzählt sondern „begreifbar“ gemacht.

Zusätzlich zu unseren Sonderausstellungen und Führungen bieten wir den Besuchern ein buntes Programm- und Kursangebot.