Museum Villa Retznei

Retznei 26
8461 Ehrenhausen an der Weinstraße

0699- 12760724

www.asist.at/html/museum.html
www.steirischemuseen....eum%20Villa%20Retznei

Mai bis Okt:
Fr 9-18 Uhr
Sa 9-14 Uhr

Gra­bungs­be­funde der Sied­lung, die von der Bronze­zeit bis in die Römer­zeit reichte: Ele­mente der luxu­riö­sen Aus­stat­tung der römi­schen Villa, kelti­scher Bronze­schmuck, Altar der Göttin Fortuna.

Bild
Museum Villa Retznei :: Archäologie
  • Mini-Map mit Marker
Bei archäologischen Ausgrabungen wurde in Retznei eine Siedlung entdeckt, die von der Bronzezeit bis in die Römerzeit reicht. Eine keltische Gehöftgruppe unter der römischen Villa, zu der zwei Badeanlagen gehörten, bezeugt die Bedeutung der Fundstelle. Im „Rauchstubenhaus” werden unter anderem Elemente der luxuriösen Ausstattung der römischen Villa, aber auch keltischer Bronzeschmuck und ein Altar der Göttin Fortuna gezeigt.

Ein Raum im Museum ist der Geologie und Ortsgeschichte gewidmet, ein weiterer den archäologischen Fundstücken.