Museum für Kaffeetechnik

bei Probat-Werke

Reeser Straße 94
46446 Emmerich

02822-912-0
info@probat.com

museumfuerkaffeetechnik.de
www.emmerich.de/de/in...m-fuer-kaffeetechnik/

nach Vereinbarung

Mu­seum im Ver­wal­tungs­ge­bäude der PRO­BAT-Werke, dem welt­weit füh­ren­den Spezial­unter­nehmen für Kaffee­röstung und -ver­ede­lung.

Bild 1
Bild 2
Handröster
Handröster
Museum für Kaffeetechnik :: Kulturgeschichte
  • Mini-Map mit Marker
Museum im Verwaltungsgebäude der PROBAT-Werke, dem weltweit führenden Spezialunternehmen für Kaffeeröstung und -veredelung. Vor 125 Jahren wurde, u. a. von dem damals 28-jährigen Theodor von Gimborn, ein kugelförmiges Gerät zum gleichmäßigen und zeitsparenden Rösten von Rohkaffee entwickelt, der sog. "Emmericher Kugelbrenner". Technische Entwicklung vom Kugelröster über den 1884 patentierten "Emmericher Schnellröster" bis hin zur heutigen industriellen Kaffeeröstung. Sammlung von alten Haushaltsmühlen und gewerblichen Kaffeemühlen. Historische Ladeneinrichtung mit Ladenröstmaschinen und Mühlen, Graphiken rund um das Thema Kaffee. Im Freigelände historische Röstmaschinen aus dem In- und Ausland.