Modelle einer Stadt

Bad Homburg in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Museum im Gotischen Haus
26.8.2018-24.2.2019

Tannenwaldweg 102
61350 Bad Homburg

www.bad-homburg.de/mi...isches-haus/index.php

Di-Sa 14-17 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr

Modelle können also im Moment ihrer Ent­ste­hung Ver­gangen­heit, Gegen­wart oder Zukunft zeigen. Bald darauf wan­deln sie sich jedoch un­weiger­lich zu histo­rischen Zeug­nissen.

Bild
Modelle einer Stadt :: Ausstellung
  • Mini-Map
Die Sammlung von Stadt- und Architekturmodellen umfaßt Modelle, die die historische Stadtentwicklung zeigen, und in vielen Museen beliebte Schaustücke sind. Sodann ein raumgroßes Modell des Stadtplanungsamtes, mit dem von 1973 bis ca. 1990 die Stadtgestalt und deren Fortentwicklung stets aktuell gehalten wurde. Und schließlich Modelle, die Grundlage für kommende Bauvorhaben, städtebauliche Projekte oder einzelne Gebäude waren. Modelle können also im Moment ihrer Entstehung Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft zeigen. Bald darauf wandeln sie sich jedoch unweigerlich zu historischen Zeugnissen.