Martin Luthers Sterbehaus

Andreaskirchplatz 7
06295 Lutherstadt Eisleben

03475-7147840
sterbehaus@martinluther.de

www.martinluther.de/d...ers-sterbehaus/4.html
www.eisleben.eu/eisle...ntent/sterbehaus.html

April bis Okt:
tägl. 10-18 Uhr

Nov bis März:
Di-So 10-17 Uhr

Haus des gräf­li­chen Kanz­lers Dr. Philipp Drach­stedt. Letzte Reise Luthers, seine Be­zie­hun­gen zu den Grafen von Mans­feld ins­be­son­dere über sein Schlich­tungs­werk, Berichte von Luthers Tod und Be­gräb­nis. Bahr­tuch, Replik der Toten­maske und -hände.

Bild 1
Bild 2
Martin Luthers Sterbehaus :: Museum
  • Mini-Map mit Marker
Haus des gräflichen Kanzlers Dr. Philipp Drachstedt. Letzte Reise Luthers, seine Beziehungen zu den Grafen von Mansfeld insbesondere über sein Schlichtungswerk, Berichte von Luthers Tod und Begräbnis. Bahrtuch, Replik der Totenmaske und -hände.

Luthers wichtigste Lebensleistung: die Übertragung der Heiligen Schrift aus dem hebräischen und griechischem Urtext in das Deutsch seiner Zeitgenossen. Luthers Aufenthalt in Eisleben und letzte Lebenswochen.

Im Zentrum des Museums stehen das sog. Verhandlungszimmer, die Schlafkammer Martin Luthers und natürlich der Sterberaum.