Manuelskotten

Friedrichshammer 1
42349 Wuppertal

0202-476129
info@manuelskotten.de

www.manuelskotten.de
www.rheinischemuseen.de/museum/DE-MUS-995215

Fahrtage der Museumsbahnen:
10.30-17 Uhr

Letz­ter heute noch täti­ger Schleif­kotten auf Wupper­taler Stadt­gebiet. Ge­schichte der Energie­ge­win­nung: Wasser­rad, Dampf­maschine, Diesel­motor, Gene­rator und Elektro­motor.

Bild
Der Manuelskotten: einmalig in der gesamten Region
Manuelskotten :: Werkstatt
  • Mini-Map mit Marker
  • Wikipedia
Beim Manuelskotten handelt es sich um den letzten heute noch tätigen Schleifkotten auf Wuppertaler Stadtgebiet. Durch die verschiedenen Antriebsarten, die unter seinem Dach versammelt sind, ist er aber auch einmalig in der gesamten Region. Mit Wasserrad, ehemaliger Dampfmaschine, Dieselmotor, Generator und Elektromotor gibt er einen Überblick über die Geschichte der Energiegewinnung in den letzten einhundert Jahren.