Lutherstiege

Im Annahof 2
86150 Augsburg

0821-450175100
pfarramt@st-anna-augsburg.de

www.st-anna-augsburg.de/lutherstiege
www.museen-in-bayern....eum/lutherstiege.html

Mai bis Okt:
Mo 12-17 Uhr
Di 10-18 Uhr
So 15-17 Uhr

Nov bis April:
Mo 12-17 Uhr
Di 10-17 Uhr
So 15-16 Uhr

Multi­me­diale Dauer­aus­ste­llung zum Verhör Martin Luthers 1518 durch Kar­dinal Caje­tan, seine Wei­ge­rung zu wider­rufen und seine an­schlie­ßen­de Flucht.

Bild 1
Bild 2
Lutherstiege :: Museum
  • Mini-Map mit Marker
„Grüße bitte alle in meinem Namen, gleich ob ich zurückkehre oder nicht.” Das waren die Worte Martin Luthers, bevor er im Oktober 1518 zum Verhör durch Kardinal Cajetan nach Augsburg kam.

In den historischen Räumen des Karmeliterklosters St. Anna, wo er übernachtete, erinnert das kleine Museum in einer multimedialen Dauerausstellung an dieses Verhör, Luthers Weigerung zu widerrufen und seine anschließende Flucht. Es zeigt aber auch Aspekte der damaligen Augsburger Stadt- und Kirchengeschichte.