Licht und Schatten

Ernst Mach / Ludwig Mach

Deutsches Museum
9.12.2016-19.3.2017

Museumsinsel 1
80538 München

www.deutsches-museum.de
www.deutsches-museum....n/werner-von-siemens/

tägl. 9-17 Uhr

Vor 200 Jahren, am 13. De­zem­ber 1816 wurde der Firmen­gründer Werner von Sie­mens geboren. Sein Er­finder­geist und tech­ni­sches Ge­schick brachten dem Unter­nehmen wirt­schaft­lichen Erfolg.

Bild
Licht und Schatten :: Ausstellung
  • Mini-Map mit Marker
Waschmaschine, Handy, Computer, Medizintechnik, Kraftwerke: Es gibt kaum ein technisches Gebiet, mit dem die Firma Siemens bisher keine Berührung hatte. Vor 200 Jahren, am 13. Dezember 1816 wurde der Firmengründer Werner von Siemens geboren. Sein Erfindergeist und technisches Geschick brachten dem Unternehmen wirtschaftlichen Erfolg. Auch mit sozialem Engagement setzte er Maßstäbe.

Diesem außergewöhnlichen Mann widmet die Firma Siemens zu seinem Geburtstag eine kleine Sonderausstellung. Sein Lebensweg wird dabei mit Objekten aus den Sammlungen des Deutschen Museums illustriert, die von Siemens zur Gründung des Museums gestiftet wurden, um "den Einfluss wissenschaftlicher Forschungen auf die Technik und die historische Entwicklung der verschiedenen Industriezweige in anschaulicher Art und Weise anhand von typischen Meisterwerken" zu demonstrieren.