Lehrerhaus Friemersheim

mit Heimat- und Schulmuseum

Friemersheimer Straße 21
47229 Duisburg

02065-40580

www.lehrerhaus-friemersheim.de
www.rheinischemuseen.de/museum/DE-MUS-988514

April bis Okt:
Sa-So 14-18 Uhr
Ft geschlossen

Nov bis März:
So 14-18 Uhr

Ge­schich­te, Sitten und Ge­bräu­che, Kultur und Tradi­tion der alten Graf­schaft Moers. Zwei alte Klas­sen­zimmer.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Lehrerhaus Friemersheim :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Das Lehrerhaus wurde um 1800 als Küsterhaus der nahegelegenen Dorfkirche erbaut.
50 Jahre später wurde es um zwei Klassenzimmer erweitert, in denen bis 1958 die Dorfjugend unterrichtet wurde. Auf Wunsch erhalten Gruppen oder Schulklassen hier Unterricht wie zu Großvaters Zeiten.

Der Freundeskreis vermittelt mit seiner Arbeit Kenntnisse über Geschichte, Sitten und Gebräuche, Kultur und Tradition der alten Grafschaft Moers im weitesten Sinne. Er sorgt für Sammlung, Restaurierung und Pflege gegenständlichen Kulturgutes einschließlich vorhandener Bauwerke und Anlagen, pflegt und erhält die Grafschafter Mundart, Geselligkeit und betreibt Jugendarbeit.