Leder- und Gerbermuseum

Düsseldorfer Straße 269
45481 Mülheim an der Ruhr

0208-3021070
info@leder-und-gerbermuseum.de

www.leder-und-gerbermuseum.de
www.muelheim-ruhr.de/...nd_gerbermuseum4.html

Mi-So 14-18 Uhr

Tra­di­tion der Leder­her­stellung in Mül­heim. Foto­gra­fien, Filme, Pläne, Patent­schriften und Doku­mente, Werk­zeuge und vor allem Leder der unter­schied­lich­sten Art.

Bild
Leder- und Gerbermuseum :: Kulturgeschichte
  • Mini-Map mit Marker
Mülheim an der Ruhr kann auf eine über 350 Jahre alte Tradition der Lederherstellung zurückblicken. Das Gerberhandwerk und die spätere industrielle Fertigung von Leder waren ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor für die Stadt.

Besucher können in direkter Nachbarschaft zur Lederfabrik Lindgens-Seton „hautnah“ den Prozess von der Kuh zum Leder erfahren. Geboten wird eine Vielzahl an Informationen und Dokumentationen in Form von Fotografien, Filmen, Plänen, Patentschriften und Dokumenten, aber auch Werkzeugen und vor allem Leder der unterschiedlichsten Art.