Kunst und Religion

Museum Katharinenhof
19.2.-14.5.2017

Mühlenstraße 9
47559 Kranenburg

www.museumkatharinenhof.de

Di-So 14-17 Uhr

Für die Aus­stel­lung rea­gieren fünf­zehn Künst­ler aus der Grenz­region in ihrem Werk auf das Thema Reli­gion. Sie geht der Frage nach, inwiefern Reli­gion noch eine Rolle in der Kunst spielt.

    Bild
    Kunst und Religion :: Ausstellung
    • Mini-Map mit Marker
    Für die Ausstellung reagieren fünfzehn Künstler aus der Grenzregion in ihrem Werk auf das Thema Religion. Während sich West-Europa stets mehr zu einer säkularen Gesellschaft entwickelt zu haben scheint, ist Religion in der sozialen Debatte dennoch omnipräsent; von einem Niqab-Verbot bis hin zu Missbrauch-Skandalen.

    Die Exposition geht der Frage nach, inwiefern Religion noch eine Rolle in der Kunst spielt. Gleichzeitig wird erforscht, wie Kunst sowohl auf die aktuellen gesellschaftlichen Aspekte rundum Religion reagiert, sich aber auch mit der spirituellen, sinngebenden und mystischen Seite dieser verbindet.

    Im Museum Katharinenhof reagieren die teilnehmenden Künstler mit ihren Werken auf die religiösen Objekte der Kollektion des Museums.