Nagelschmiede

(Nagelschmiede, Strickerei Bruno Schraner)

Hauptstrasse 85
5085 Sulz

062-8752265
bruno.schraner@kulturwerk-stadt.ch

www.kulturwerk-stadt.ch
www.museums.ch/org/de/Nagelschmiede

nach Vereinbarung

Ori­gi­nal ein­ge­rich­tete Nagel­schmiede. Das Nagel­schmiede-Hand­werk, seine Be­deu­tung und seine Ge­schichte in Sulz.

Bild 1
Bild 2
Nagelschmiede :: Werkstatt
  • Mini-Map mit Marker
Bis nach dem Zweiten Weltkrieg blühte im Sulztal das Nagelschmiede-Handwerk. Wer zu jener Zeit durch das Sulztal wanderte, hörte ein gleichmässiges Klopfen, wie es nur Hammerschläge auf einem Amboss erzeugen können. Es war der Nagelschmied, der aus Vierkant-Eisenstäben Schuhnägel für die Armee schmiedete.

In der original eingerichteten Nagelschmiede präsentiert das Museum das Nagelschmiede-Handwerk, seine Bedeutung und seine Geschichte in Sulz.