Klostermuseum Wittichen

Wittichen 138
77773 Schenkenzell-Kaltbrunn

07836/939751
info@schenkenzell.de

www.schenkenzell.de/c.../main.php5?cPageId=27
www.landkreis-rottwei.../Museum-Galerie?id=22

nach Vereinbarung

Ehemaliger Stall des Clarissenklosters von 1325, das 1803 im Rahmen der Säkularisation aufgehoben und zu großen Teilen abgerissen wurde. Liturgische Geräte aus dem ehemaligen Kloster, darunter kostbare Paramente und ein Schrank für die Messgewänder, eine

Klostermuseum Wittichen
Klostermuseum Wittichen
Klostermuseum Wittichen :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
  • Wikipedia
Ehemaliger Stall des Clarissenklosters von 1325, das 1803 im Rahmen der Säkularisation aufgehoben und zu großen Teilen abgerissen wurde. Liturgische Geräte aus dem ehemaligen Kloster, darunter kostbare Paramente und ein Schrank für die Messgewänder, eine vergoldete Silbermonstranz von 1750 und ein handgedrucktes Messbuch mit Silberbeschlägen. Gesteins- und Mineraliensammlung, Arbeitsgeräte und Werkzeuge vorindustrieller Handwerke sowie der Forst- und Landwirtschaft. Gegenstände des Brauchtums.