Kernstockmuseum in der Festenburg

Festenburg 1
8251 St. Lorenzen am Wechsel

0680-5568316
diefestenburg@gmail.com

www.festenburg.at/de/burg/kernstockmuseum/
www.steirischemuseen....in%20der%20Festenburg

Mai bis Sept:
nach Vereinbarung

Der Pfarrer und Schrift­steller Dr. Ottokar Kern­stock („Auf der Festen­burg”): Empfangs-, Arbeits- und Schlaf­zimmer un­ver­ändert mit Ein­rich­tungs­gegen­ständen, Büchern, Bildern und Ur­kunden.

Bild
Statue des Dichters Ottokar Kernstock im Ortskern von Vorau
Kernstockmuseum in der Festenburg :: Darstellende K.
  • Mini-Map mit Marker
In den Jahren 1889 bis 1928 war hier der Vorauer Chorherr Dr. Ottokar Kernstock (1848-1928) als Pfarrer und Schriftsteller tätig. Er verfaßte mehrere Gedichtbände, seine Prosaschriften wurden zu einem großen Teil unter dem Titel „Auf der Festenburg” (1911) veröffentlicht.

Nach seinem Tod 1928 wurden sein Empfangs-, Arbeits- und Schlafzimmer von den Vorauer Chorherren zur Gedenkstätte bestimmt und blieb seither mit allen Einrichtungsgegenständen, Büchern, Bildern und Urkunden unverändert als Museum erhalten.