Himmelsreisen

Astronomie im Buch- und Kartendruck der frühen Neuzeit

Die Franckeschen Stiftungen zu Halle
21.9.2018-22.4.2019

Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)

www.francke-halle.de

Di-So+Ft 10-17 Uhr

Die Frühe Neu­zeit war durch spek­ta­ku­läre Ent­deckun­gen auf unserem Planeten wie auch am Sternen­himmel geprägt. Alle diese Ent­wick­lungen fanden reich­haltigen Nieder­schlag im Buch- und Karten­druck.

Bild
Himmelsreisen :: Ausstellung
  • Mini-Map
Die Frühe Neuzeit war durch spektakuläre Entdeckungen auf unserem Planeten wie auch am Sternenhimmel geprägt. Neue Weltmodelle konkurrierten im 17. Jahrhundert miteinander. So erfuhr der Sternenhimmel eine wissenschaftlich basierte Ordnung. Besonderes Interesse fand die Erforschung des Mondes. Die Astrologie als eine anerkannte Wissenschaft wurde zunehmend kritisch betrachtet.

Alle diese Entwicklungen fanden reichhaltigen Niederschlag im Buch- und Kartendruck der Frühen Neuzeit, von der die Kabinettausstellung eine repräsentative Auswahl zeigt.