Heimatstube St. Hubert

Weberhaus

Königsstraße 48
47906 Kempen

02152-6106

www.heimatverein-st-hubert.de
www.rheinischemuseen.de/museum/DE-MUS-059923

nach Vereinbarung

Typi­sches Weber­haus von 1858 zur Aus­übung der Haus­webe­rei. Prä­sen­ta­tion alter Hand­werks­künste.

Bild 1
Weberhaus mit Heimatstube
Bild 2
Alte Webmaschine im Weberhaus
Bild 3
Heimatstube St. Hubert :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Das Haus wurde 1858 erbaut und weist die typischen Merkmale der Weberhäuser auf, wie sie in Vielzahl um diese Zeit in St. Hubert errichtet wurden. Weberhäuser dienten zur Ausübung der Hausweberei, die für viele Familien Grundlage des Broterwerbs in wechselvollen Zeiten war. Auftraggeber war die Samt- und Seidenindustrie in Krefeld.

Im Weberhaus befindet sich die Heimatstube des Heimatvereins St. Hubert 1964 e.V. Zum Tag der offenen Tür werden dort alte Handwerkskünste präsentiert.