Heimatmuseum mit Schallplattenfabrikation

und Einrichtung der Privil. Apotheke Nortorf

Jungfernstieg 6
24589 Nortorf

04392-4674
bertram@museum-nortorf.de

www.museum-nortorf.de
www.museen-nord.de/Museum/6887612

So 14-17 Uhr

Schall­platten­fabri­ka­tion von den An­fängen auf Schellack­platte über die LP bis zur CD, aber auch zu Tefi­fon, Ton­band und Musik­kas­sette. Histo­ri­sche Nor­tor­fer Apo­theke.

Bild
Tefifon
Heimatmuseum mit Schallplattenfabrikation :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Da Nortorf als Sitz der Firma „TELDEC” auch heute noch in Schleswig-Holstein als „Stadt der Schallplatte” gilt, ist das ein Schwerpunkt der Ausstellung: von den Anfängen auf Schellackplatte über die LP bis zur CD, aber auch Abstecher zu Tefifon, Tonband und Musikkassette sind in der umfangreichen Sammlung zu finden.

Zusätzlich werden Teile der historischen Nortorfer Apotheke und weitere Exponate zur Stadtgeschichte ausgestellt. Das wohl kleinste „Kino” Deutschlands präsentiert eine Dia-Show mit alten Stadtansichten.