Heimatmuseum

Hindenburgstraße 2
78194 Immendingen

07462-24-228
buergerservice@immendingen.de

www.immendingen.de/,L...gen/Heimatmuseum.html

nach Vereinbarung

Ge­schich­te des Ortes, seine natur­räum­liche Um­ge­bung. Spek­ta­ku­läre Höwen­egg-Funde, vom Ur­pferd Hippa­rion über den Säbel­zahn­tiger bis zum Ur-Ele­fanten.

Bild
Heimatmuseum :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
In den Sammlungen des Museums spiegeln sich die Geschichte des Ortes und seine naturräumliche Umgebung. Schwerpunkte bilden die paläontologische Sammlung von Pfarrer Josef Keller, die Fossiliensammlung Höwenegg, Objekte aus dem ehemaligen Benediktinerinnenkloster Amtenhausen, sakrale Gegenstände sowie Produkte der ehemaligen Gießerei und Maschinenfabrik.

Die spektakulären Höwenegg-Funde, vom Urpferd Hipparion über den Säbelzahntiger bis zum Ur-Elefanten, sind rund 10 Millionen Jahre alt und gehören zu den Glanzlichtern der Sammlung.