Heimat / Front

Lienz und der Krieg 1914-1918

Museum der Stadt Lienz
bis 18.5.2018

Hauptplatz 7
9900 Lienz

www.museum-schlossbruck.at
www.museum-schlossbru...-krieg-1914-1918.html

Mai bis Juni:
Di-So 10-18 Uhr

Juli bis Aug:
tägl. 10-18 Uhr

Sept bis Okt:
Di-So 10-16 Uhr

Be­drücken­de, auch selt­sam be­fremd­lich wirkende Bilder erzählen vom Leben der Zivil­be­völke­rung, aber auch vom Kriegs­alltag der Männer an der Ge­birgs­front.

    Bild
    Heimat / Front :: Ausstellung
    • Mini-Map mit Marker
    Vor 100 Jahren trat Italien in den Ersten Weltkrieg ein, für Österreich-Ungarn eröffnete sich eine neue Frontlinie. Und diese reichte bis an die Grenzen des Bezirkes Lienz heran und beeinflusste das Leben auch im Hinterland massiv. Bedrückende, auch seltsam befremdlich wirkende Bilder erzählen vom Leben der Zivilbevölkerung, aber auch vom Kriegsalltag der Männer an der Gebirgsfront.

    Die einzigartige Fotoausstellung bringt den Besuchern mit vielfach noch nie gesehenen Bildern die Geschehnisse vor 100 Jahren näher. Geschichte wird so auf eine neue Weise vermittelt, wird erlebbar und bietet Einblicke, die vielfach noch nicht greifbar waren.