Gladiator. Die wahre Geschichte

Antikenmuseum
22.9.2019-22.3.2020

St-Alban-Graben 5
4010 Basel

www.antikenmuseumbasel.ch
gladiator.antikenmuseumbasel.ch

Di-So 10-17 Uhr

Spek­ta­ku­läre Ins­ze­nierung, aus­drucks­starke Expo­nate und inter­aktive Erlebnisse rund um die tapfe­ren Männer, die sich durch harte Arbeit einen Platz in der römi­schen Gesell­schaft er­kämpfen konnten.

Bild
Gladiator. Die wahre Geschichte :: Ausstellung
  • Mini-Map
Gladiatorenkämpfe gehörten zur Kultur des alten Roms und anders als die gängigen Klischees Glauben machen, waren die Gladiatoren nicht nur Sklaven, die in der Arena blutig ihr Leben liessen, sondern Teil der römischen Identifikation.

Die Sonderausstellung zeigt mit einer spektakulären Inszenierung, ausdrucksstarken Exponaten und interaktiven Erlebnissen spannende Fakten rund um die tapferen Männer, die sich durch harte Arbeit einen Platz in der römischen Gesellschaft erkämpfen konnten. Herausragende Leihgaben vorwiegend aus Italien und der Schweiz und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse werfen ein verblüffend neues Licht auf das Leben eines Gladiators.