Geliebtes Kinderspielzeug

aus der Himmelswerkstatt

Stadtmuseum "Alte Post"
2.12.2018-3.2.2019

Martinstraße 10
73061 Ebersbach an der Fils

www.ebersbach.de/museum.html

Do 14-18 Uhr
So 14-17 Uhr

Die Samm­lerin Jean­nette Zenko stellt für diese Aus­stellung ihre wunder­chöne Privat­samm­lung zur Ver­fügung. Älte­stes Aus­stellungs­stück ist eine Puppen­küche mit ange­bauter Speise­kammer aus dem Jahr 1890.

    Bild
    Geliebtes Kinderspielzeug :: Ausstellung
    • Mini-Map
    Weihnachtszeit, Geschenkezeit, Spielzeugzeit - auch vor über 100 Jahren war das schon so. Die Ausstellung" zeigt Kinderspielzeug, mit dem schon vor fünf Generationen gespielt wurde – überwiegend typisches Weihnachtsspielzeug wie Puppenstuben und Puppenküchen, Kaufläden, Papiertheater und zahlreiches technisches Spielzeug. Weil diese Dinge oft unhandlich groß sind und der Platz in den meisten Wohnungen früher nicht vorhanden war, wurde nur über Weihnachten damit im Wohnzimmer gespielt. Den Rest des Jahres verbrachten die guten Stücke fein säuberlich verpackt auf dem Dachboden.

    Die Sammlerin Jeannette Zenko stellt für diese Ausstellung ihre wunderschöne Privatsammlung zur Verfügung. Seit den 1990er Jahren sammelt Frau Zenko Kinderspielzeug.

    Ältestes Ausstellungsstück ist eine Puppenküche mit angebauter Speisekammer in hervorragendem Erhaltungszustand. Die Geschichte der Puppenküche ist bekannt und damit auch das exakte Entstehungsjahr: im Jahr 1890 stand sie erstmals unter dem Weihnachtsbaum einer Tübinger Familie.