Geheimnisvolles Gehirn

Macht Sport schlau?

Anatomisches Museum
6.9.2018-8.9.2019

Pestalozzistraße 20
4001 Basel

anatomie.unibas.ch/museum/

Mo-Fr 14-17 Uhr
So 10-16 Uhr

Mit dem Gehirn denkt und fühlt der Mensch. Hier liegen die Wurzeln seiner Intelli­genz und Per­sön­lich­keit. Die Aus­stellung gibt einen ver­ständ­lichen Ein­blick in den Aufbau sowie die Funktions­weise des Gehirns und geht auf neueste Er­kennt­nisse der Gehirn­forschung ein.

Bild
Geheimnisvolles Gehirn :: Ausstellung
  • Mini-Map
Das Gehirn verarbeitet Sinneseindrücke und Informationen. Mit dem Gehirn denkt und fühlt der Mensch. Hier liegen die Wurzeln seiner Intelligenz und Persönlichkeit.

Die Vorteile von Sport, Bewegung und körperlicher Aktivität auf den Körper sind bekannt. Aber nur wenige wissen, dass Bewegung und Sport auch positive Auswirkungen auf das Gehirn haben. Macht uns Sport schlauer? Glücklicher? Verbessert körperliches Training unser Gedächtnis? Hilft es uns, beim Älterwerden gesund zu bleiben?

Die Ausstellung gibt einen verständlichen Einblick in den Aufbau sowie die Funktionsweise des Gehirns und geht auf neueste Erkenntnisse der Gehirnforschung ein.