Frauen im Bergbau

Fotografien von Dariusz Kantor

Zeche Nachtigall
4.3.-2.12.2018

Nachtigallstraße 35
58452 Witten

www.zeche-nachtigall.de

Di-So+Ft 10-18 Uhr

Immer noch sind in Ober­schle­sien Frauen in der mecha­ni­schen Kohlen­auf­bereitung be­schäftigt. Der deutsch-polnische Foto­künstler Dariusz Kantor hat ihre Schwerst­arbeit in den Jahren 2002 bis 2004 auf zwölf ober­schlesi­schen Zechen doku­mentiert.

Bild
Frau mit Staubmaske, Zabrze, Zeche Makoszowy (stillgelegt), 2002
Frauen im Bergbau :: Ausstellung
  • Mini-Map
Ende 2018 endet die Steinkohlenförderung in Deutschland. Längst Geschichte ist hierzulande die Arbeit von Frauen im Bergbau an. Anders in Oberschlesien: Immer noch sind dort Frauen in der mechanischen Kohlenaufbereitung beschäftigt.

Der deutsch-polnische Fotokünstler Dariusz Kantor hat ihre Schwerstarbeit in den Jahren 2002 bis 2004 auf zwölf oberschlesischen Zechen dokumentiert. Doch auch im polnischen Kohlenrevier hat die Zeitenwende längst begonnen - fünf der von Kantor besuchten Bergwerke sind inzwischen geschlossen.