Feuerwehr-Museum

Am Stadtholz 18
33609 Bielefeld

0521-51-2301
feuerwehr@bielefeld.de

www.feuerwehr-bielefeld.de/bf/museum
www.museumsinitiative-owl.de/?p=467

nach Vereinbarung

Über 150 Jahre Feuer­wehr- und Tech­nik­ge­schich­te. Expo­nate von der Berufs­feuer­wehr, von Privat­personen, Frei­willi­gen Feuer­wehren, Werk- und Betriebs­feuer­wehren.

Bild
Feuerwehr-Museum :: Spezial
  • Mini-Map mit Marker
Fachausstellung, die über 150 Jahre Feuerwehr- und Technikgeschichte aber auch ein Teil der Bielefelder Stadtgeschichte dargestellt. Ein ehemaliger Lagerraum wurde mit viel persönlichem Einsatz und handwerklichem Geschick der Berufsfeuerwehrkräfte zu einem attraktiven Feuerwehrmuseum umgebaut. Die Exponate stammen zum einen Teil von der Berufsfeuerwehr und zum anderen von Privatpersonen, Freiwilligen Feuerwehren, Werk- und Betriebsfeuerwehren. Aber auch aktive und pensionierte Feuerwehrleute gaben Exponate aus ihrer Sammlung ins Museum. Heute sind über 500 Exponate auf 300 qm Ausstellungsfläche zu sehen.