Felsbildmuseum

Strallegg 18
8192 Strallegg

03174-2212
gasthof.mosbacher@aon.at

www.steirischemuseen....um/193/Felsbildmuseum
www.blumenstrasse.at/...tipps/felsbildmuseum/

Mai bis Okt:
tägl. ? Uhr

Nov bis April:
Mo, Do-So+Ft ? Uhr

Der Stral­leg­ger Bild­stein sowie einige Loch-Tor­steine. Ge­schich­te und Sym­bolik dieser Stein­relikte. Schalen­steine und ihr Kult.

Bild
Strallegger Bildstein
Felsbildmuseum :: Spezial
  • Mini-Map mit Marker
Im Freigelände sind der Strallegger Bildstein sowie einige Loch-Torsteine zu sehen. Im Gebäude werden Geschichte und Symbolik dieser Steinrelikte dokumentiert und erklärt. Auch Schalensteine werden hier ausgestellt und ihr Kult beschrieben.

So unterschiedlich die Beweggründe, so vielfältig sind auch die Interpretationen der Graffiti. Wissenschaften wie Volkskunde, Religionsgeschichte und Mythologie, Astronomie, Kalenderkunde, Mathematik und Geometrie, Geodäsie, aber auch die Grenzwissenschaften Geomantie, Radiästhesie, Zahlensymbolik, Orakel und Astrologie wurden und werden für Erklärungen herangezogen.