Fantastische Welt!

Schloss Neuenbürg
1.3.-16.6.2019

Hintere Schlosssteige 1
75305 Neuenbürg

www.schloss-neuenbuerg.de

7. Jan bis 1. März:
geschlossen

Übrige Zeit:
Mi-Sa 13-18 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr

Den einzig­artigen Auf­nahmen des Mikro­foto­grafen Man­fred P. Kage werden fas­zi­nie­rende Fotos der NASA gegen­über­ge­stellt, die die Erde und ihre Land­schaften von oben zeigen.

    Bild
    Fantastische Welt! :: Ausstellung
    • Mini-Map
    In dieser Ausstellung wird die sonst oft als „langweilig” geltende Wissenschaft zum spannenden, sinnlichen und unvergesslichen Bild(ungs)erlebnis. Ihre Besucher entdecken einen Mikrokosmos mit Formen und Farben in einzigartigen Variationen, fremdartigen Wesen und überraschenden Erscheinungen! Nichts ist das, was es zu sein scheint - oder vielleicht doch?

    Wenn unsichtbare Welten zur Kunstperformance werden, steht ein Name dahinter: Manfred P. Kage. Seine Mikrofotografien waren bereits weltweit unterwegs, u.a. auf Ausstellungen in Japan, Taiwan, Brasilien, Italien und in der Schweiz. In Museen wie dem Museum of Modern Art in New York oder auch im ZKM/Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe wurden Kage's einzigartige Fotografien und Videoprojektionen gezeigt.

    Während seiner professionellen und künstlerischen Laufbahn arbeitete Kage eng mit Künstlern der Gruppe Zero, mit Salvador Dalí und Peter Weibel zusammen. Sein preisgekröntes Lebenswerk wird seit 2015 zudem in einer Sonderbriefmarkenserie der Deutsche Post AG veröffentlicht.

    Den einzigartigen Aufnahmen von mikroskopisch kleinen Welten werden faszinierende Fotos der NASA gegenübergestellt, die die Erde und ihre Landschaften von oben zeigen.